Skip to main content Deutsch

Kardiorespiratorische Funktionsdiagnostik

Sorry, this content is only available in German!

Kardiorespiratorische Funktionsdiagnostik

Die Ambulanz für kardiorespiratorische Funktionsdiagnostik wurde 1978 von Univ.-Prof. Dr. Paul Haber gegründet. Die Leitung wurde nach der Emeritierung von Herrn Prof. Haber von Frau Dr.in Karin Vonbank übernommen.

Die Spiroergometrie ist eine Belastungsuntersuchung mit zusätzlicher Erfassung der Sauerstoffaufnahme und CO2-Abgabe sowie der Aufzeichnung von Atemmuster und des pulmonalen Gasaustausches zur Differentialdiagnose kardialer, pulmonaler oder muskulärer Einschränkungen bei Belastung und Symptomen wie Atemnot bei Patienten mit unterschiedlichsten chronischen Erkrankungen. Neben der umfassenden leistungsmedizinischen Untersuchung von PatientInnen mit den unterschiedlichsten Erkrankungen werden Trainingsberatungen und -therapien auch im Rahmen wissenschaftlicher Studien ausgeführt.

Ansprechpartner

Dr. Karin Vonbank (Leitung)

Leitstelle 6 L

Tel.: +43 (0)1 40400 – 47710
Fax: +43 (0)1 40400 – 47840
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch und Freitag: 08.00 - 13.00 Uhr